Warum mehr zahlen, wenn Sie laufende Kosten reduzieren könnten?
Jeder Arbeitsschritt
in einem Unternehmen verursacht Kosten. Aus diesem Grund werden die einzelnen
Fachbereiche wie beispielsweise die Rechnungsprüfung oder der Einkauf weitestgehend
digitalisiert. Eine Workflow Engine steuert die einzelnen Arbeitsabläufe in Ihrer
Geschäftsprozesskette. Zielsetzung ist die automatisierte Steuerung der einzelnen
Prozessschritte wie beispielsweise die sachliche Prüfung einer Rechnung.
Um Geschäftsprozesse zu optimieren und Kosten einzusparen, empfiehlt sich folgendes zu tun:
- Überprüfen Sie die Bearbeiterzuordnung. Ist die Urlaubsvertretung geregelt? Liegengebliebene Rechnungen verursachen entweder Mehrkosten aufgrund von Mahnungen oder aber verhindern die Ausschöpfung von Skontoeinsparpotenzialen. Rechnen Sie das mal auf das ganze Jahr hoch. Da kommt eine schöne Summe bei heraus.
- Analysieren Sie Ihre Sperrgründe und Prozessblocker. Wie viele Rechnungen eines bestimmten Kreditors mussten beispielsweise aufgrund fehlerhaften Wareneingangs erneut bearbeitet werden?
- Durchleuchten Sie Ihre Durchlaufzeiten. Wie häufig erfolgen Preisänderungen zur Bestellung innerhalb der Rechnungsprüfung? Schnellere Durchlaufzeiten sparen nicht nur Kosten, sondern auch Nerven!
- Wie hoch ist der Automatisierungsgrad Ihrer digitalen Geschäftsprozesse? Belege, die ohne Änderungen bis auf die manuelle Freigabe weitere Prozessschritte durchlaufen haben, können automatisiert werden. Stichwort `Dunkelbuchung'
- Pflegen und reinigen Sie Ihre Stammdaten. Lästige Dubletteneinträge verlangsamen Prozesse. Erforderliche Stammdaten können beispielsweise auf Basis der Häufigkeit und Verwendung in der Rechnungsprüfung sowie des Bestellprozesses überprüft und gepflegt werden.
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